Persönliches Statement von den Füenf

ENDLICH! Schluss mit lustig?

Als wir Ende 2019 damit begannen, unser 25 jähriges Jubiläum zu planen, fiel uns auf: Diese Band hat bei einigen von uns mehr als ihr halbes Leben geprägt und bestimmt. Länger, als so manche Ehe hält. Klar lief bei uns eigenwilligen Quatschköpfen nicht immer alles rund. Viele Hochs und Tiefs sowie die ein oder andere Auseinandersetzung führten am Ende aber immer zu einem fünffachen kreativen Output, einer Menge Spaß und den Versuch, uns von Programm zu Programm weiterzuentwickeln und zu verändern. Wir spürten, dass die Zeit gekommen war, dem Wunsch nach individueller Weiterentwicklung mehr Raum zu geben, als es im ständigen Tour-Alltag in einer professionellen Band möglich ist. Nach über 2000 Konzerten, 10 Bühnenprogrammen, 13 CDs und einer unvergesslichen, geilen Zeit ist für uns jetzt der richtige Moment, um uns von euch zu verabschieden. Wir konnten eine so lange Zeit auf der Bühne tun, was uns am meisten erfüllt: gemeinsam Musik machen und für euch singen. Dafür sind wir sehr dankbar!
Nun aber erstmal runter von der Tränendrüse. So sang- und klanglos machen wir uns natürlich nicht vom Acker. Im Gegenteil: Bevor der letzte Vorhang fällt, haben wir nochmals richtig Böcke für euch ein musikomisches Freudenfeuer eines Vierteljahrhunderts Sing und Unsing abzufackeln. Von Februar 2022 bis Frühjahr 2024 sind wir deshalb mit unserem Programm „Endlich!“ auf Abschiedstour im ganzen Land. Im Gepäck haben wir jede Menge Songs, auf die wir Füenf richtig Lust haben und glauben, dass wir euch damit eine Freude machen! Kommt, feiert und singt mit uns!

Eure Füenf: Justice, Pelvis, Memphis, Little Joe und Dottore Basso