55.555 für „Gitarren statt Gewehre“

War das ein bewegender Moment auf dem Kirchentag in Dortmund! In den letzten vier Jahren haben wir bei unseren Konzerten 50.555€ für die Aktion „Musik zum Teilen“ von BROT FÜR DIE WELT gesammelt. Damit unterstützen wir seither das Projekt „Gitarren statt Gewehre“ in der Demokratischen Republik Kongo. Zehntausende Kinder wurden in den kriegerischen Auseinandersetzungen der letzten 20 Jahre zum Dienst an der Waffe gezwungen. Ein Ausbildungszentrum der Baptisten in Bukavu im Osten des Kongo ermöglicht einigen von ihnen einen Neustart im zivilen Leben. Zum Beispiel mit einer Ausbildung zum Gitarrenbauer.

Nun konnten wir auf der Bühne des Friedensplatzes (tolle Symbolik!) unseren Scheck endlich an den Leiter eines Ausbildungszentrum in der DR Kongo, Vital Mukuza Muhimi, und an die Präsidentin von BROT FÜR DIE WELT, Cornelia Füllkrug-Weitzel, übergeben! Ein anonymer Spender hatte spontan noch 5.000€ draufgelegt, um die Summe auf 55.555 aufzurunden! Ist das nicht der Hammer?!
Als Dankeschön hat uns Vital eine sehr schöne Gitarre aus seinem Ausbildungszentrum mitgebracht. So ein tolles Geschenk! Dankeschön!

Wir sind sehr glücklich, dass Ihr das Projekt „Gitarren statt Gewehre“ bei unseren Konzerten mit euren Spenden so unterstützt habt und hoffen, ihr werdet das auch weiterhin tun, denn wir haben noch viel vor! Von Herzen sagen wir Danke! ❤️

Fotos: Frank Schultze/Brot für die Welt