Memphis

MEMPHIS, 1971 in Karlsruhe geboren, macht Musik, seit er allein auf den Klavierhocker klettern kann.
In den Achtzigern zeigt er es den anderen Kindern bundesweit so richtig, indem er bei Jugend musiziert und zig anderen Wettbewerben ganz schön abräumt.
Dafür zu alt geworden, drückt Memphis die Tasten für verschiedene Jazz-, Rock und Popbands in Stuttgart und arrangiert und komponiert sich die Finger blutig.
1992 bis 1997 studiert er in Stuttgart Klavier und Ensembleleitung und verlässt die Hochschule mit Note eins und zwei Diplomen in der Tasche.
Das klingt nach einem Übermenschen, doch damit nicht genug. Zwischendurch steht er 1993 beim internationalen Mompou Klavierwettbewerb am Start und holt Silber für Deutschland.
In den letzten Jahren haben ihn immer mehr sängerische, chorische und soziale Projekte angezogen, so ist er z.B. seit einigen Jahren der Leiter des Chores der Vesperkirche Stuttgart, leitet verschiedene Chöre und Chorprojekte und gibt allsommerlich den Chorworkshop „Reif für die Insel“, ein Gesangs- und Spaßprojekt für Menschen, die in den Sommerferien nicht wegfahren konnten, und nichts Besseres zu tun haben, als mit anderen Menschen zu singen.
Die neueste Aktion mit Memphis ist „Aus voller Kehle für die Seele“ – eine monatliche Mitsingshow, bei der das Publikum selbst singt – unterschiedlichste Menschen singen unterschiedlichste Lieder, ob sie nun singen können oder nicht, ist dabei egal, Spaß haben alle, einschließlich Memphis.
Da er selbst auch ein höchst außergewöhnlicher Sänger ist, ist er für Füenf genau der richtige Mann. Er hängt sich von Anfang an mächtig in die kreative Arbeit der Gruppe. Auf der Bühne ist er der weiße Sammy Davis jr. mit einem füenftel der Power, wie Elvis sie hatte.
Nicht nur künstlerisch haben Füenf diesem Mann viel zu verdanken.
Danke, Memphis!

Schreibe eine Mail an memphis@fuenf.com


DIE BAND
PELVIS
MEMPHIS
LITTLE JOE
JUSTICE
DOTTORE BASSO